Jonathan Kaplan

amerik. Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Angeklagt", "Love Field", "Fatale Begierde", "Bad Girls", "Brokedown Palace"; Fernsehen u. a.: zahlr. Folgen der Serie "Emergency Room - Die Notaufnahme"

* 25. November 1947 Paris (Frankreich)

Herkunft

Jonathan Stewart Kaplan wurde am 25. Nov. 1947 in Paris geboren.

Ausbildung

Nach Abschluß der High School studierte L. zunächst an der University of Chicago, dann an der New York University und schließlich in Vorbereitung seiner späteren Karriere als Filmregisseur an der New World Pictures Roger Corman Postgraduate School of Filmmaking in Hollywood.

Wirken

Seine berufliche Karriere begann K. 1969-1971 zunächst als technischer Mitarbeiter bei Bill Graham's Fillmore East in New York, machte aber schon ab Anfang der 70er Jahre als Filmregisseur und Drehbuchautor auf sich aufmerksam. Erst in den 80er Jahren stieg er allerdings zur ersten Garde der Regie-Stars auf, wobei er sich in jüngerer Zeit vor allem darum bemühte, das Erzählkino Hollywoods mit sozial- und gesellschaftskritischen Themen zu verbinden.

Besonders große Aufmerksamkeit und sehr gute Kritiken erhielt K.s Berlinale-Beitrag 1989 "The Accused" (dt. Angeklagt), in der er in der Tradition amerikanischer Gerichtsfilme einen Vergewaltigungsprozeß beschreibt. Die ...